Ein Weinkeller im Rhythmus und Einklang mit der Natur

Der Umweltschutz liegt uns ganz besonders am Herzen, da Conrad Gründungsmitglied des Verbands Vitival war, der die Rückkehr zur Natur und das Konzept des integrierten Pflanzenschutzes im Wallis initiiert hat. In den 90er-Jahren lässt er einen Teil des Weinguts sogar biozertifizieren. Seit 2017 ist das gesamte Weingut Bio-Suisse-zertifiziert. 2019 erhält die Cave Caloz den Titel «Schweizer Bio-Winzer des Jahres», der die Bemühungen all dieser Jahre krönte.

Sandrine Caloz – die Reben im Herzen

Sandrine Caloz übernimmt das Weingut gemeinsam mit ihren Eltern im Jahr 2013, nachdem sie ihr Studium in Weinbau und Önologie an der Fachhochschule in Changins abgeschlossen und den Titel Önologin in der Tasche hat. Nach einem einjährigen Praktikum im Thurgau und einer Reise durch Australien kehrt sie in die Familienkellerei zurück. Der Reichtum und die Vielfalt der Walliser Rebsorten, die Frische unserer Alpenweine und das exklusive Kalkterroir der Region Siders haben es ihr angetan. Jeder Jahrgang ist eine neue Herausforderung, sowohl in den Weinbergen als auch im Weinkeller. Eine neue spannende Chance, das über das ganze Jahr Erlebte mit unserem Wein zum Ausdruck zu bringen.

Ein Weingut, das sich der Biodiversität verschrieben hat

Die am rechten Ufer des Rhonetals gelegenen 6 Hektar Weinberge, mit herrlichem Blick auf den Pfynwald, werden von Blumen und Wäldchen flankiert und geben Vögeln und Insekten einen Lebensraum. Zusätzlich zu den Maschinen werkt im Frühling und Herbst auch eine 50-köpfige Schafherde in den Weinbergen. Die vierbeinigen Rasenmäher grasen dort zwischen den Weinbergpfirsichbäumen und Kreuzdorngewächsen, die entlang der Trockensteinmauern gedeihen.

Unsere Parzellen erstrecken sich von der Region Les Bernunes (590 m) bis zur Region Les Verbes in den Höhen von Miège auf 800 Metern Höhe zwischen den Bergbächen Raspille und Signièze. Unser Terroir setzt sich aus Gletscherablagerungen (Moränen) und grossen Erdrutschen zusammen. Dank dieser Mischung aus einem stark kalkhaltigen Boden und einem sehr steinreichen Boden (mit über 60% Kieseln oder Steinen) können wir auf einem leichten und flachen Boden arbeiten, der sich schnell erwärmt und den verschiedenen darauf angebauten Rebsorten Mineralität, Frische und typischen Charakter verleiht.

Die Geschichte einer Familie, die Austausch und Emotionen grossschreibt

Alles begann 1960, als Grossvater Fernand beschloss, seine eigenen Trauben einzukellern. Er baute das Familienhaus und darunter einen kleinen Keller, der im Laufe der Jahre mehrmals ausgebaut wurde und heute ein wahres Labyrinth an Gängen, Keller- und Lagerräumen ist. Er war seiner Zeit voraus und versuchte von Anfang an, bei seiner Arbeit auf die Natur zu achten. Sein reicher Erfahrungsschatz, den er auf seinen zahlreichen Reisen in alle Weinländer der Welt gesammelt hat, macht ihn auch heute noch zu einem gefragten Berater in Sachen Wein. Ab 1982 halfen auch Anne-Carole und Conrad Caloz in der Familienkellerei mit, die sie 1987 schliesslich übernahmen. In diesen 26 Jahren haben sie die Reben und die Produktionsanlage permanent optimiert und die Qualität der Weine weiterentwickelt. Sandrine, die älteste ihrer vier Töchter, führt das Familienweingut nun in dritter Generation.

Ein zuverlässiges Team, im Einklang mit den Werten des Weinkellers

In unserem Wein spiegelt sich auch die Geschichte eines herausragenden Teams wider. Wir schätzen uns glücklich, Jahr für Jahr auf ein eingespieltes, starkes Team zählen zu können, das sich vereint für die Aufwertung unseres schönen Terroirs einsetzt. Zu unserem Team zählen auch eritreische Migranten, die die Winzer-Grundausbildung an der Landwirtschaftsschule Châteauneuf absolviert haben. Mit grosser Freude führen wir gemeinsam die jahrhundertealte Weinbautradition fort, die Geselligkeit grossschreibt. Wir lieben das gemeinsame Essen und den Austausch während der verschiedenen saisonalen Arbeiten.

Degustation und Besichtigung des Weinkellers und Weinguts

Weine sind allem voran Emotionen. Emotionen, die wir mit Ihnen teilen möchten, indem wir Ihnen unsere Weine mit all ihren Eigenschaften und Besonderheiten vorstellen. Im Frühling können Sie uns in den wichtigsten Städten der Schweiz im Rahmen der von der Charta Saint-Théodule organisierten Weinmärkte antreffen. Wir empfangen Sie ausserdem gerne auf unserem Weingut in unserem Degustationsraum, ausschliesslich auf Voranmeldung von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.